Deutsche Gesellschaft z. Rettung  Schiffbrüchiger, © Nordstrand Tourismus© Nordstrand Tourismus

Vorbilder & Helden

Menschen

Zu den Nordstrandern, die sich einen Namen gemacht haben, zählt natürlich der unermüdliche Heimatforscher Andreas Busch (1883 bis 1972). Erst seinen Forschungen ist es zu verdanken, dass der Name Rungholt den Bereich der Legenden verlassen konnte und eine geografische Zuordnung bekam. Auch zum steigenden Meeresspiegel unternahm er penible Messungen und war damit seiner Zeit voraus. 1963 würdigte die Universität Kiel seine Studien mit der Universitätsmedaille.

Zu verdienten Pastoren der Vergangenheit gesellen sich auch namhafte Politiker wie der ehemalige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, und Helden der Jetztzeit. Nicht zu vergessen die mutigen „Jungs“ von der DGzRS. Die Seenotretter im Hafen Strucklahnungshörn mit ihrer extra wendigen, wattenmeertauglichen „Eiswette“ haben schon so manches Drama abgewendet. Über fiktive Dramen zu schreiben, ist die Spezialität des Krimiautoren Hannes Nygaard. Auf Nordstrand schreibt er sich in die erschauernden Herzen seines gruselfreudigen Publikums. Und Bandick Jürs (*1997), ein junger Klimaheld, fuhr im Sommer 2017 mit einem Twizy genau 6388,7 km von Nordstrand bis Valladolid/ Nordspanien und zurück. Schön gemacht.

"De Fideelen Nordstrander"

Seit 40 Jahren präsentiert sich der Chanty Chor seinem Publikum mit vielen Shanties und Seemannslieder. Aber auch bekannte Volkslieder, Schlager, Weihnachtslieder und vieles mehr gehören zu ihrem Repertoire. Die Konzerte sind immer sehr gut besucht und die Fangemeinde wächst von Jahr zu Jahr.

https://www.fideelenordstrander.de