Fahrrad Familie, © Britta Griebenow© Britta Griebenow

7-Köge-Tour

7-Köge Tour: Nordstrand, dem Meer entrungen!

1. Pohnshalligkoog, 2. Morsumkoog, 3. Elisabeth-Sophien-Koog, 4. Neukoog, 5. Trendermarschkoog, 6. Osterkoog, 7. Alter Koog

Die Route findet ihr hier: Komoot

Leicht – ⌀ 17,2km/h-> 1:46 – 30,4 km

Start & Ende: Damm 7 Flaggen für 7 Köge

Die historische Insel Strand wurde in der Sturmnacht 11. Oktober 1634 so stark verwüstet und zerrissen, dass sie einige Zeit fast unbewohnt war. Viele Menschen starben, die Stadt Rungholt versank und Pellworm wurde eine Insel. Erst 1654 wurde die Eindeichung des Friedrichskoogs (heute Alter Koog) von eigens dafür angesiedelten Menschen aus Branbant und Flandern errungen. Weitere Deiche folgten, bis Nordstrand mit dem Beltringharder Koog 1987 sein heutiges Gesicht erhielt und zur Halbinsel wurde.

Wir nehmen euch mit auf Reise durch die Zeit und die Köge.

Vom Nordstrander Damm und den 7 Flaggen startet ihr direkt zum Pohnshalligkoog, dem Jüngsten unserer Köge.